Dienstag, 11. Juni 2013

Workshop: Dose aus leerer Klebebandrolle





Da ich nun so oft gefragt wurde, wie ich denn meine Dosen mache, speziell den Deckel, hab ich mal fleißig geknipst und einen Workshop für Euch erstellt.
(Es sind doch recht viele Bilder geworden, sorry! Aber ich wollte auch alles einigermaßen verständlich erklären und bebildern)



Material und Werkzeug



- Ein Bogen Cardstock 
- Designpapier
- Overhead-Folie oder Laminierfolie
- Spellbinders oder Ähnliches
- Bleistift, Lineal, Schere
- Kleber, flüssiger Bastelleim, doppelseitiges Klebeband
- Packpapier
- Glossy Accent
- leere Klebebandrolle
- Deko

________________________________________________________________________________


Schritt 1

Stanzt aus dem Cardstock 4 mal mit der größten und aus dem Designpapier 2 mal  mit der nächst kleineren Stanze die Grundelemente aus.


Klebt nun die beiden Kleineren auf zwei  der Cardstockteile. Das werden Deckel und Boden.
Ich presse die geklebten Teile zum Trocknen immer, dann werden sie nicht wellig. 


Schritt 2


Während der Trocknungszeit von Boden und Deckel, wird die Kleberolle "verkleidet".
Ich verwende dazu immer Packpapier, das ist recht dünn und die Verarbeitung wird damit sauberer.

Schneidet Euch dazu zwei Teile mit den folgenden Maßen zu:
(bei mir waren bisher immer alle gleich, aber zur Sicherheit könnt Ihr Eure Kleberolle noch mal nachmessen)

Für außen: 27 cm x 8 cm
Für innen: 25 cm x 4,8 cm


Zuerst wird das äußere Teil aufgeklebt. Dazu bringe ich den Kleber auf der Rolle auf. Achtet darauf, das JEDE Stelle mit Kleber bedeckt ist, sonst bekommt ihr später Blasen. Auch den überstehenden Rand nicht vergessen!


Nun wird auf beiden Seiten das überstehende Papier eingeschnitten wie auf dem Bild zu sehen. Je kleiner die einzelnen Streifen sind, desto besser das Ergebnis. Schneidet aber nicht bis ganz an die Rolle ran, sondern lasst in etwa so viel Abstand wie der Rand der Rolle ist.


Die Streifen werden jetzt mit Kleber eingestrichen. Zusätzlich mache ich immer noch was direkt auf den Rand der Rolle und biege alles nach innen um.


Macht das Gleiche mit der anderen Seite


Nun wird nur noch das Innere Teil eingeklebt. Den Kleber bringe ich hier auf dem Packpapier an. Ist etwas kniffelig! Schon ist das Grundgerüst fertig.



Schritt 3

Jetzt kommt der Deckel. Er ist etwas schwieriger zu machen und ich hoffe das die Bilder und Erklärungen verständlich sind.

Nehmt eins von den Beiden verbleibenden Cardstock Stanzteilen, stellt die verkleidete Rolle mittig drauf und zieht mit einem Bleistift den INNEREN Rand nach.




Dieser Kreis wird nun herausgeschnitten


Schneidet Euch ein Stück Cardstock mit den Maßen 25 cm x 3 cm zu und zeichnet Euch an einer Seite nochmal eine Linie nach 0,5 cm ein. An diesem kleinen Streifen macht Ihr nun wieder Einschnitte. Hier solltet Ihr wirklich so viele wie möglich machen, das Ganze muss rund werden. 


Bringt nun doppelseitiges Klebeband an den Seiten an. Das eine ist auf der rechten Seite innen, das andere auf der linken Seite aussen


Die Streifen werden jetzt ordentlich mit Kleber eingestrichen. Zusätzlich mache ich das auch bei dem Stanzteil, da an manchen Stellen der Kleber machmal zu schnell trocknet.


Macht nun aus dem Streifen Cardstock einen Kreis. Die Seiten mit dem Klebeband noch nicht zusammenkleben! Den Kreis kleiner halten als das Loch im Stanzteil, so dass man es drüber schieben kann, wie auf dem Bild zu sehen.


Jetzt kommt das knifflige! Die eingeschnittenen kleinen Streifen werden jetzt nach hinten umgebogen und fest gedrückt. Es wird nicht sofort halten, macht aber nichts. Anfangen tu ich immer bei einem Ende. Achtet darauf, das das Loch komplett an den Streifen anliegt und nirgends eine Lücke ist!


Dazu drehe ich das Ganze einfach auf den Kopf auf ein Blatt Papier. Es kann ruhig ein wenig festkleben, das macht nichts. So kann man alles ein wenig besser zurecht rücken.


Amm Ende sollte es dann so aussehen. Jetzt werden noch die Seiten mit dem Doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt.


Als nächstes nehmt Ihr eins der beiden Teile mit dem Designpapier und Stanzt ein Motiv Eurer Wahl aus.
Weiterhin benötigt ihr aus Overhead - oder Laminierfolie ein Stanzteil, mit dem Ihr den Cardstock gestanzt habt. 


Zum Verkleben der Folie nehme ich Glossy Accent. Streicht damit den Rand des Deckelteils ein wie auf dem Foto zu sehen.


Legt nun die Folie passgenau drauf und drückt sie vorsichtig fest. Nehmt nicht zu viel Glossy, sonst quillt es an den Seiten nach außen. Der Vorteil von Glossy Accent ist, das es relativ schnell trocknet und grad bei Folie hab ich noch nichts gefunden, was besser und schneller klebt.


Nehmt nun das Deckelteil und bringt auch hier Glossy Accent auf. Hierbei verschmiere ich noch mit dem Finger, so stelle ich sicher, das wirklich überall was ist, grade am Rand. Zu viel sollte es auch wieder nicht sein.


Klebt es wieder passgenau auf die Folie. Der Deckel ist nun fertig


Schritt 4 

Der Deckel geht ganz schnell. Das letzte blanko Cardstock Stück und das letzte Teil mit Designpapier werden einfach passgenau aufeinander geklebt. Schon ist er fertig



Schritt 5 

Zur Fertigstellung wird nun die verkleidete Kleberolle am Rand mit flüssigem Bastelleim eingestrichen



und mittig auf den Boden geklebt. Für mehr Stabilität bringe ich nochmal extra Leim innen an, wie hier zu sehen. Mein Bastelkleber wird nach dem trocknen durchsichtig, das Weiße sieht man nicht mehr.


Und so sieht die fertige Dose aus. Jetzt muss sie nur noch dekoriert werden.


Hier ist nochmal meine fertige Dose und ein paar Detailbilder






Nun hoffe ich, das mein Workshop einigermaßen verständlich war. Falls Ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet Euch einfach.
Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachmachen.
Verlinkt doch bitte Eure Werke mit meinem Blog.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...