Samstag, 24. Oktober 2015

Aus alt mach neu!


Nachdem nun vor kurzem auch das letzte Möbelstück fertig geworden ist, möchte ich Euch unser neues, altes Esszimmer zeigen.

Hauptsächlich betroffen war die Eckbank. Die haben wir vor ein paar Jahren sehr günstig bei ebay ersteigert. Wer Kinder hat weiß, wie schnell  sich gerade Esszimmermöbel abnutzen. Wie man auf dem Bild hier sehen kann, wird der Tisch nicht nur zum Essen, sondern auch zum Basteln und Hausaufgaben machen benutzt. Da bleibt es nicht aus, das gerade der Tisch mit der Zeit ein wenig "ramponiert" aussieht. Auch der Polsterstoff war so abgenutzt, das der Schaumstoff schon zu sehen war.
Da die Eckbank aus Masivholz ist, und es viel zu schade gewesen wäre sie einfach durch eine Neue zu ersetzen, haben wir uns entschlossen, alles einmal abzuschleifen und neu zu streichen.



Also haben wir dann Alles erst einmal in Einzelteile zerlegt. Im nächsten Schritt wurde tagelang geschliffen was das Zeug hält und anschließend jedes einzelne Stück gestrichen. Nun mussten nur noch die Polsterteile neu bezogen werden (haben wir auch selbst gemacht) und das Ganze wieder zusammen gesetzt werden. 
Vom Ergebnis bin ich immer noch total begeistert. Alles ist schön einheitlich, und vorallem weiß.


Ein paar weiße Kissen hab ich auch noch genäht



Während wir gewerkelt haben, habe ich im Internet noch zwei ganz tolle Schätze entdeckt, zudem auch noch spottbillig! Und das meine ich wörtlich

Ursprünglich wurde nur dieser tolle Bauernsschrank angeboten. Auch diesen haben wir weiß gestrichen, so passt es farblich besser



Ganz toll finde ich das Schloss, das ist richtig alt, auch wenn es hier nicht so aussieht.


Als wir den Scrank abgeholt haben, hat uns der Verkäufer noch dieses Schmuckstück gezeigt. Der Truhe sieht man das Alter an, aber das stört uns nicht, im Gegenteil


Leider ist kein Schlüssel mehr vorhanden, aber ich bewundere immer wieder die tolle Malerei. Sie passt perfekt in den kleinen Erker im Esszimmer und ist mittlerweile von den Katzen ein gern genutzter Schlafplatz


Das hier war der letzte Stuhl der neu gemacht werden musste, da hab ich einfach mal ein

Vorher....


....Nachher Foto gemacht


Wir waren froh als endlich alles fertig war, aber die Anstrengung hat sich echt gelohnt. 

Irgendwann nächstes Jahr kommt dann noch ein neuer Fußboden, denn auch der hat seine besten Tage hinter sich.

Nun wünsche ich Euch einen tollen Samstag!



Kommentare:

  1. Oha, wahrlich wie neu.
    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht ja richtig klasse aus. Du wohnst zu weit weg. :-( Ich bin da ja total ungeduldig und würde sowas nie zu Ende bringen. Deine Schnäppchen sind auch total klasse.
    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Wow - was für eine wundervolle Verwandlung, ich bin total begeistert.
    lg
    mamapia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...