Samstag, 4. September 2010

Eierlikör und eine Flaschenhänger-Parade...

... hab ich heut gewerkelt, nachdem ich meinen ersten, selbstgemachten Eierlikör gebraut hatte. Das Rezept findet Ihr weiter unten im Beitrag.



Auch wenn die rechte Flasche nicht voll ist, nein, ich hab das nicht getrunken, das war der Rest der übrig geblieben ist






Probiert hab ich den Eierlikör schon und der schmeckt wirklich lecker und das sag ich, wo ich mit Alkohol doch so garnix am Hut hab. Da bei uns bald wieder einige Geburtstage anstehen, werden die Flaschen da verschenkt. Bei jedem Hänger kommen vorne noch Duplo 's oder sowas rein. Auch für Weihnachten ist das ne supertolle Geschenkidee, da werd ich wohl noch öfter welchen machen .

Für dienenigen, die das auch mal probieren möchten, hier das Rezept nachdem ich gebraut habe

Man braucht :

• 12 eigelb
• 12 Esslöffel Puderzucker
• 2 Vanilleschoten
• 550 ml Wodka
• 500 ml süße Sahne

Zubereitung :

Zuerst werden die Eier Getrennt. Man benötigt leider nur das Eigelb. Das Eiweiß kann man aber grad zu Weihnachten z.B. für Kokosmakronen verwenden.

Das Eigelb nun zusammen mit dem Puderzucker in einer etwas größeren Schüssel verrühren, bis eine zähe, leicht schaumige Masse entsteht. Anschließend die Vanilleschoten auskratzen und das Mark ebenfalls mit in die Schüssel geben.

Nun wird der Wodka hinzugegossen. Schließlich die Sahne etwas anschlagen, ebenfalls hinzugeben und alles gut durchrühren .

Jetzt müsst Ihr den fertigen Eierlikör nur noch in Flaschen füllen. Ich habe mir mal vor Ewigkeiten Flaschen mit Schraubverschluss gekauft. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, nimmt man die zum Einmachen von Säften. Es war auf jeden Fall ein 6er- Pack. Bei der angegebenen Menge hab ich viereinhalb Flaschen voll bekommen. Man kann natürlich auch Größere verwenden, aber so zum Ausprobieren sind die super und lassen sich schön verschenken.

Aufbewahren solltet Ihr den Likör im Kühlschrank und innerhalb von ca. 6 Wochen aufbrauchen. Aber so wie der schmeckt, wird das wohl viel Eher sein.

Viel Spaß beim Nachmachen .

Lieben Gruß


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...